• Schulfest in Messingen  am 25.06.2023
          • Schulfest in Messingen am 25.06.2023

28.09.2023

Das Schulfest zur offiziellen Einweihung des großartigen und sehr gelungenen Schulhofes der Grundschule Messingen war ein großer Erfolg.

Viele Gäste, darunter Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte sowie Freunde der Schule, kamen zusammen. Das Fest begann um 11:00 Uhr mit der Eröffnung im feierlichen Rahmen in der Turnhalle. Die Turnhalle war eigens dazu mit einem großartigen selbstgestalteten Bühnenbild vorbeitet.

Nach einem schwungvollen Start führten die Schüler/-innen sehr gekonnt ein Musical vom Streiten und Vertragen auf. Weitere Aufführungen waren neben einigen Liedern und Darbietungen ein selbstgedichteter schuleigener Rap. Die vielen Gäste bewunderten die schauspielerischen Leistungen der Kinder. Zum Ende der Eröffnungsfeier erschienen alle Schüler/-innen und Schüler in dem neuen selbstentworfenen Schul-T-Shirts der Grundschule Messingen.

Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen sowie Pommes und Würstchen. Besonders die kalten Getränke fanden bei dem sehr warmen Wetter reißenden Absatz. Die riesige Tombola mit vielen unglaublichen Preisen fand ebenfalls sehr großen Anklang. Ehemalige Schülerinnen und Schüler begleiteten verschiedene Spielangebote für alle.

Um 15:00 Uhr endete das Fest. Dank der Hilfe der Eltern, besonders der Elternvertreter, des Fördervereins sowie der Vereine KLJB und der Theatergruppe konnte das Fest ein großer Erfolg werden. Die große Hilfe vieler bis zum Schluss machte es möglich, dass das Aufräumen bereits um 16:00 Uhr beendet war, sodass alle noch Zeit für eine Auszeit im Pool hatten.

• Matheolympiade 2023

24.05.2023

Mit einem spitzen Ergebnis konnten in diesem Jahr sechs Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 3 und 4 an der Regionalen Landesrunde der Mathematik Olympiade der Grundschulen teilnehmen. Alle haben ihr Können in der zweiten Runde bewiesen und durften zur dritten Runde am 12.05.23 im Franziskusgymnasium Lingen aufbrechen. Hier konnten Leni, Jesper, Ennie, Marieke, Lotta und Hedi ihr Talent erneut beweisen. Dabei wurde Jesper mit einem Anerkennungspreis und Ennie einem zweiten Preis ausgezeichnet. Wir gratulieren allen sechs zu ihren besonderen Leistungen.

• Müllsammelaktion

06.03.2023

Wir haben uns bereits am Donnerstag, 16.03.2023 an der jährlichen Müllsammelaktion der Gemeinde Messingen beteiligt. Eine großartige Aktion - besonders, weil in Messingen glücklicherweise kaum Müll zu finden ist. 😎😉

• Klasse 2000

06.03.2023

Wir sind in Klasse 1 und 2 mit dem Präventionsprogramm "Klasse 2000" gestartet und haben wunderbare Klaros gebastelt.

• Vielen Dank 💕Frau Schmitz🌈

06.02.2023

Seit 20 Jahren begleitet Frau Sandra Schmitz sooo gut die Messinger Kinder an der Grundschule Messingen. Das haben wir zum Anlass genommen, uns einmal bei ihr für ihre gute Arbeit zu bedanken. Auch der Messinger Bürgermeister Ansgar Mey und die Elternvertreterinnen Frau Langeborg und Frau Radermacher-Bücker haben ihren Dank zum Ausdruck gebracht und waren bei unserer kleinen "Feierstunde" dabei.

Im Namen der Kinder, Eltern, der Gemeinde und des Kollegiums wünschen wir uns noch viele gemeinsame Jahre mit Sandra Schmitz.

• Waldspürnasen

20.01.2023

Am 11.01.2023 waren wir zum Walderlebnistag im Baccumer Wald. Wir waren hoch motiviert dabei und hätten das Waldspürnasen-Diplom verdient.

Vielen Dank an Frau Cornelia Köster, die uns durch den Wald geführt hat und uns alles so anschaulich erklärt hat.

• Weihnachtsfeier 15. Dezember 2022

15.12.2022

Heute fand unsere Weihnachtfeier statt. Endlich...

Vielen Dank an all unsere Gäste fürs Kommen! Wir haben uns sehr gefreut!

Außerdem ein herzliches Dankeschön für die wöchentliche Unterstützung beim Projekt Bücherwürmer an Herrn Wilmink, Frau Hopster und Frau Ruhara! Und ein DANKE an Herrn Ludger Gude für die Unterstützung beim Schwimmunterricht!

• Vorlesetag

22.11.2022

Zum Bundesweitem Vorlesetag hat sich Ursula Kottebernds für unsere 3. + 4. Klässler sowie für unsere 1. + 2. Klässler jeweils eine Geschichte geschnappt, vorgelesen und mit ihrer Begeisterung die Schüler und Schülerinnen angesteckt. Sie sind gemeinsam in Geschichten eingetaucht, haben Abenteuer erlebt und ein Stück der Welt kennenlernt.

Vielen Dank liebe Ulla, dass du uns Geschichten mitgebracht und vorgelesen hast. 🤗🥳😉

• „Eine Reise nach Liliput“

17.11.2022

Am Mittwoch 16.11.2022 konnten wir gemeinsam mit den Vorschulkindern zum Plattdeutschen Theater nach Andervenne fahren. Lemuel Gulliver nahm uns mit auf einer spannenden Reise mit Schiffbruch nach Liliput und konnte uns mit seinen Erzählungen begeistern.

Danke für die Aufführung. Uns allen hat das Stück sehr gefallen. Die humorvolle Darbietung hat allen die Plattdeutsche Sprache ein wenig näher gebracht.

• St. Martin

17.11.2022

Am Sonntag, 13.11.2022 wurde bei herrlichem Wetter wieder einmal St. Martin mit der gesamten Dorfgemeinschaft gefeiert. Gestartet sind wir mit einer kleinen Einstimmung in der Kirche. Danach ritt St. Martin hoch zu Ross und führte uns zur Schule. Die Feuerwehr gab uns Schutz im Verkehr. An der Schule gab es Stutenkerle sowie zu essen und trinken. Unser schöner neuer Schulhof war durch die Feuerwehr hell ausgeleuchtet, so dass die Spielgeräte gut genutzt werden konnten.

Es war eine sehr schöne Feier. Ein besonderer Dank gilt dem Elternbeirat, der fürs leibliche Wohl gesorgt hat, der Feuerwehr, Marlous mit ihrem dem Pferd und allen anderen fleißigen Helfern.

🤗🤗🤗

• Neugestaltung unseres Schulhofes

14.10.2022

Es geht los! Wir freuen uns riesig! 🥳

Am 08.10.2022 wurden bereits alle Platten vor der Turnhalle entnommen.

Heute, am 14.10.2022 wurde es richtig spannend. Der riesige Bagger war da und hat riesige Sandberge versetzt. Alles hat gut geklappt und für morgen 15.10.2022 ist die Pflasterung der Terasse geplant.

Terasse ist fertig 💪