Wir Gefühl: Auch Du gehörst dazu

• Wir leben gegenseitigen Respekt sowie freundlichen und verantwortlichen Umgang Miteinander leben.
            • Jeder eigene mit seinem Lerntempo, seinem Geschlecht, seiner Kultur, seine Hautfarbe und seinen ganz eigenen Besonderheiten ist wichtig. Wir stärken Toleranz, Offenheit und die Persönlichkeit.
            • Wir lernen und leben miteinander den Bildung ist mehr als Wissen und Lernen.
            • Wir lernen voneinander, in dem jedes Mitglied unserer Schulgemeinschaft seine Fähigkeiten positiv in das Schulleben integrieren kann.
            • In einer friedlichen Atmosphäre, die von Achtung und Toleranz geprägt ist, versuchen wir individuelle Stärken und Begabungen jedes Kindes zu fördern.
            • Wir leben und vermitteln wichtige Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit, Frieden, Toleranz, Verantwortung, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Offenheit.
            • Gemeinsam arbeiten wir mit Kollegeinnen, Kollegen, Eltern und außerschulischen Partnern.

Grundsätze unseres pädagogischen Arbeitens

Die Achtung und Würde des Einzelnen und der freundliche Ton im Umgang miteinander prägen das schulische Zusammenleben.

Unsere Grundschule ist der Ort des Lernens, an dem die Schüler/-innen die Möglichkeit erhalten sollen, ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend gefördert zu werden.

• Es ist unser Ziel, die Schüler/-innen zu Eigenständigkeit, Verantwortung für das eigene Tun, zu Team- und Konfliktfähigkeit und Toleranz gegenüber den Mitmenschen zu erziehen.
            • Lernfreude und Neugier sollen gefördert und ein positives Leistungsbewusstsein aufgebaut werden.
            • Durch harmonisches Zusammenarbeiten in- und außerhalb der Schule soll eine angenehme Lebens- uns Arbeitsatmosphäre geschaffen werden, die es ermöglicht; Neues und Bewährtes in Einklang zu bringen.
            • Eine gesunde und reflektierende Lebensführung wird gefördert.
            • Das Natur- und Umweltbewusstsein der Schüler/-innen wird gefördert.
            • Wir wünschen uns, dass unsere Schüler/-innen als gefestigte Persönlichkeiten unsere Schule verlassen.