• Die Neugestaltung des Schulhofs war ein aufwendiges und arbeitsintensives Projekt, das nur dank vieler Helferinnen und Helfer möglich war. Durch die Einbindung der Schülerinnen und Schülern sowie gemeinsame Gespräche mit der Samtgemeinde Freren, der Gemeinde Messingen, der Schulleitung und dem Förderverein wurden die Wünsche und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ermittelt und ein Konzept erarbeitet. Um die Finanzierung zu sichern, wurden viele Spenden gesammelt und Fördermittel beantragt. Die Umsetzung und Planung erfolgte mit Unterstützung von Reholand, einem erfahrenen Anbieter für Spielplatzgestaltung, den Gemeindemitarbeitern der Samt- und Ortsgemeinde und dem Arbeitseinsatz der Elternschaft. Das Kernstück des neuen Schulhofs ist ein großes neues Spielgerät sowie weitere verschiedene Elemente wie eine Schaukel, ein Reck, einen Kletterparcour, einen Ballspielkorb, einem Sandkasten und einer Terrasse. Hier können die Kinder sich in den Pausen austoben, ihre motorischen Fähigkeiten trainieren und gemeinsam Spaß haben. Der neue Schulhof ist ein Gewinn für die ganze Schule und der gesamten Gemeinde, dass nur durch das Engagement aller Beteiligten möglich war.

• Baubeginn im Herbst 2022

• Den Anstoß für die Neugestaltung des Schulhofes hat es durch den Abbau des alten Klettergerüstes 2021 gegeben. Unser Schulhof hatte so fast nichts mehr zu bieten. Deshalb war klar, dass er dringendst einer Neugestaltung bedarf. Zunächst wurden die Schüler/-innen zu ihren Wünschen befragt. Dadurch erhielten wir die nötigen  Anregungen für die Neugestaltung des Schulhofes, um einen kind- und bedarfsgerechten Aufenthaltsbereich zu schaffen. Die Ergebnisse wurden mit dem Förderverein, der Samtgemeinde Freren, der Gemeinde Messingen und dem Reholand-Team besprochen, die alle an dem Projekt beteiligt waren. Unter Berücksichtigung aller Möglichkeiten und nach Absteckung der finanziellen Mittel wurden die Planungen konkretisiert. Der Baubeginn wurde dann endlich für die Herbstferien 2022 festgelegt. Zunächst wurde die Nestschaukel abgebaut, die Versiegelung vor der Turnhalle entfernt und viele Erdarbeiten durchgeführt, damit ein sauberer und sicherer Untergrund geschaffen werden konnte.