• Schulsozialarbeit

• Ich bin Sabine Egbers. Im Rahmen der Schulsozialarbeit komme ich für einen Tag in der Woche in den ersten drei Schulstunden an die Grundschule Messingen. Hier bin ich Ansprechpartnerin für die Kinder mit ihren Problemen, die ihnen ihren schulischen Alltag erschweren. Meine Unterstützung im Rahmen der Schulsozialarbeit kann in Form von Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit sowie im Klassenverband stattfinden. An der Grundschule Messingen unterstütze ich insbesondere einzelne Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts. Darüber hinaus führe ich nach Absprache mit den Lehrerinnen Projekte zu unterschiedlichen Themen wie beispielsweise Klassengemeinschaft, Fairness, Wut, Mobbing, Sozialtraining, oder Nummer gegen Kummer. Wenn es Streit in den Pausen gibt, bin ich auch vor Ort, um mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam nach Lösungen zu suchen und den Streit zu klären. So arbeite ich gemeinsam mit den Beschäftigten an der Grundschule Messingen daran eine positive Lernatmosphäre für alle zu schaffen.