• Unsere Lesepaten - die Bücherwürmer

• Seit Juni 2022 unterstützen uns ehrenamtlich Lesepaten als "Bücherwürmer".  Die Bücherwürmer ist ein Projekt der Samtgemeinde Freren und HAsEA (Hauptamt stärkt Ehrenamt) zur Verbesserung der Sprach- und Lesekompetenz.

Die ehrenamtlichen Lesepaten treffen sich 1 x pro Woche in den Räumen unserer Grundschule Messingen und lesen oder spielen gemeinsam den Kindern. Dabei gibt es feste Patenschaften, die wir individuell festlegen. Der Lesestoff wird ebenfalls individuell auf die jeweiligen Interessen und Fähigkeiten abgesprochen. Dabei soll auf jeden Fall auch der Funke der Freude am Lesen überspringen. Deshalb darf z.B. jedes Kind auch sein Lieblingsbuch oder seine Lieblingsgeschichten lesen oder eigene Wünsche und Vorstellungen mit einbringen.

In der Grundschule Messingen treffen sich zurzeit zwei Lesepaten wöchentlich mit ihren Lesepatenkindern und teilen mit ihnen ihren Spaß am Lesen. Wir sind sehr dankbar und sehr froh, über ihre Bereitschaft bei uns als Lesepaten ehrenamtlich zu arbeiten und so unsere Schulkinder zu unterstützen.

• Lesepate gesucht

• Haben Sie selbst auch Spaß am Lesen und Freude am Umgang mit Kindern. Dann werden Sie doch auch zum Lesepaten und unsterstützen unsere Schülerinnen und Schüler. Ein Einstieg ist jederzeit denkbar.

Wir freuen uns über jeden Lesepaten. Sprechen Sie uns oder Frau Kopitzki von der Samtgemeinde Freren gerne an:

Antje Kopitzki

Samtgemeinde Freren

Tel. 05902/950-206

kopitzki@feren.de

•

Den gesamten Artikel finden Sie unter diesem Link: Mitteilungsblatt_November_Seite_4_und_5.pdf